Ebook Herunterladen Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun

Oktober 09, 2010 azzahra azzahra 0 Comments

Ebook Herunterladen Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun

Die vorliegende Publikation weiche Dokumente Mit dem Herunterladen können Sie beginnen Papa, Was Ist Der Islam?: Gespräch Mit Meinen Kindern, By Tahar Ben Jelloun ab sofort zu überprüfen. Es wird Sie immer nicht zwingen, es jedes Mal zu überprüfen. Juts Ihre Freizeit noch wenige Minuten nutzen. Aus diesem Grund, wenn Sie zu sehen, wie beabsichtigen Führungs Webinhalte angeboten; Sie müssen es von der Titelseite überprüfen. Ja, investieren Sie Ihre Zeit, es zu lesen. Dies ist unsere am meisten empfohlene Veröffentlichung heraus zu überprüfen, wenn Sie einige Ausflüge wählen möchten und auch Feiertage.

Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun

Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun


Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun


Ebook Herunterladen Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun

Investieren Sie Ihre Zeit auch nur für wenige Minuten eine Veröffentlichung zu lesen Papa, Was Ist Der Islam?: Gespräch Mit Meinen Kindern, By Tahar Ben Jelloun ein E-Book Auschecken wird nie niedriger und verlieren Ihre Zeit sinnlos zu sein. Check - out, für manche Menschen ist eine Anforderung am Ende , die für das Konsumieren jeden Tag wie verbringen Zeit zu tun ist. Nun, was ist mit dir? Wollen Sie ein E-Book lesen? Jetzt werden wir Ihnen ein brandneues Buch offenbaren berechtigt Papa, Was Ist Der Islam?: Gespräch Mit Meinen Kindern, By Tahar Ben Jelloun , die eine brandneue Methode sein kann , das Know - how zu entdecken. Beim Lesen dieses, könnten Sie einen Punkt konsequent in jeder Lesezeit zu erinnern, auch detailliert beschrieben.

Wenn Papa, Was Ist Der Islam?: Gespräch Mit Meinen Kindern, By Tahar Ben Jelloun unter den Alternativen ist Leitfaden zu überprüfen, können Sie folgen genau das, was wir werden Sie sicherlich zur Zeit informieren. das Buch zu finden, kann noch mal brauchen, wenn Sie von Geschäft zu Geschäft suchen. Wir haben neue Mittel Sie diese Publikation schnell zu bekommen zu führen. Indem ich diese Seite, endet wobei die primären Schritte bis das Buch sorgfältig zu erhalten. Diese Webseite ist Art von Internet-Bibliothek, die so viele Büchersammlungen dient.

Ignoriere nicht; die Bücher, die wir sie sammeln nicht nur aus diesem Land. Sie können auch Führungen von jenseits der Nation lernen. Sie alle sind auch verschiedene andere. Einige Web-Links geliefert werden Ihnen zu zeigen, wo zu entdecken und es zu bekommen. Dieses Papa, Was Ist Der Islam?: Gespräch Mit Meinen Kindern, By Tahar Ben Jelloun als eines der Beispiele kann bequem erreicht werden. Und auch, warum Sie sollten dieses Buch für sie beraten und auch Ihre Freunde, dass diese Publikation entscheidende Rolle hält Ihre Lebensqualität und auch Quantität zu verbessern.

Das genannte Buch mit dem einfachen Erstellen Stil, einfach im Auge zu behalten und erkennen, und bot in dieser Internet-Seite wird die minimal Vorteile zu nehmen. In den guten Weg, für andere das Know-how liefern werden Sie besser sicher machen. Außerdem, wenn auch Sie bei der Lektüre dieses Papa, Was Ist Der Islam?: Gespräch Mit Meinen Kindern, By Tahar Ben Jelloun als eine der Ressourcen erfreuen zu sammeln, könnten Sie auch die spezifische Definition dieses Buchs finden.

Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun

Amazon.de

Der Terroranschlag fundamentalistischer Terroristen auf das World Trade Center am 11. September 2001 hat vor allem die Kinder mit ängstlichen Fragen zurückgelassen: Muss man sich vor Anhängern des Islams grundsätzlich fürchten? Nach seinem Bestseller Papa, was ist ein Fremder? -- einem fiktiven Dialog mit seiner Tochter -- hat sich der französisch-marrokanische Schriftsteller Tahar Ben Jelloun deshalb der Erklärung der jüngsten monotheistischen Weltreligion verschrieben. Er erläutert auf sehr anschauliche Art und Weise ihre Ursprünge und illustriert im Umfeld das mentalitätsgeschichtliche und philosophische Fundament -- vor allem auch in Abgrenzung zu den verstörenden Ereignissen im September. Auch sonst bewegt sich der Autor stets auf aktuellem Terrain und macht unter anderem die Bezüge zum Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern deutlich. So entsteht ein breit angelegtes und kompetent einführendes Bild der islamischen Welt -- und damit ein Text, der Kindern helfen kann, wieder einen toleranteren Blick auf das als bedrohlich empfundene Fremde zu erlangen. Im Grunde hat Tahar Ben Jelloun mit der Dialogform seines Buchs genau den richtigen Zugang zur schwierigen Thematik gewählt -- auch wenn kritisch anzumerken bleibt, dass man über weite Strecken das Gefühl bekommt, hier würden sich nicht Vater und Kinder, sondern nur Erwachsene miteinander unterhalten. Dass ein kleines Mädchen etwa von einer "bösartigen" statt einer "bösen" Religion spricht, ist eher unwahrscheinlich; und Aufforderungen wie "Erkläre mir das Wort 'Scheinheilige'" klingen etwas zu altklug für ein Kind. Außerdem werden manche Begriffe (Ramadan etc.) nicht genau genug eingeführt. Und dennoch war dieses Buch schon lange überfällig. Auch der Versuch, "die Geschichte der Religion wie ein Märchen [zu] erzählen", ist überaus gelungen. So ist Papa, was ist der Islam? ein Buch geworden, dass man unumwunden empfehlen kann. --Stefan Kellerer

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Tahar Ben Jelloun wurde 1944 in Fès (Marokko) geboren, lebt in Paris. Er gilt als bedeutendster Vertreter der französischen Literatur des Maghreb, 1987 wurde er für seinen Roman »Die Nacht der Unschuld« mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet, am 18. Juni 2004 erhielt er für den Roman »Das Schweigen des Lichts« den IMPAC-Literaturpreis, einen der renommiertesten Preise der englischsprachigen Literatur bzw. entsprechender Übersetzungen.

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 120 Seiten

Verlag: Berlin Verlag; Auflage: o. A. (29. Januar 2001)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3827004721

ISBN-13: 978-3827004727

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

Verpackungsabmessungen:

21 x 13,2 x 1,7 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

3.9 von 5 Sternen

13 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 182.342 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Im Zeitalter des Islamischen Staates, der auf ebenso perfekte wie perfide Art den Buchstaben des Koran mit der Waffe durchsetzen will, ist es umso wichtiger, das Bekenntnis eines aufgeklärten Sunniten zu lesen. Auch die Christen haben ihre Hände in Kreuzzügen und Religionskriegen mit Blut getränkt. Die Botschaft des Christentums ist jedoch weder grausam noch intolerant. Je mehr souveräne Muslime wie Ben Jelloun sich zu Wort melden, um so differenzierter können Europäer den Islam begreifen.

Ich persönlich fand das Buch schon informativ. Gekauft habe ich es allerdings auf Anraten der Religionslehrerin meiner Tochter in der Grundschule. Ich habe es meinen Kindern vorgelesen. Den ersten Tag ging das, danach wurde verhandelt, ob wir nicht was anderes lesen können. Nach ein paar Tagen war die Luft raus und keiner wollte mehr was davon wissen. Wir haben nicht mal die Hälfte geschafft.Fazit: für interessierte Erwachsene ist es leichte Lektüre, für Kinder nicht wirklich passend.

Ich bin von diesem Buch sehr begeistert. Es ist einfach und klar formuliert, so dass es auch schon größere Kinder verstehen.Ein muslimischer Vater aus Frankreich erklärt seiner Tochter nach den Anschlägen vom 11.Sep. 2001 seine Religion.Hier spricht nicht einer von Außen über den Islam, sondern einer der seine Religion so lebt, wie sie eigentlich gemeint war.Besonders auch das Vorwort und der Anhang ergänzen das Buch zur jetzigen Situation. Für alle die mehr über den Islam und dieheutige Problematik wissen wollen, ist dieses Buch sehr hilfreich.

Ich hatte mir dieses Buch gekauft, um es für meinen Religionsunterricht zu benutzen. Allerdings fand ich selbst das Buch langwierig und deshalb nicht geeignet für Kinder. Selbst die Stellen an denen ein Märchen erzählt wird, sind nicht märchenhaft. Das Arabische wird außerdem auch etwas verherrlicht. Die Informationsdichte ist aber sehr gut.

Ein Buch, das möglichst viele Menschen lesen sollten. Wichtig um Zusammenhänge zu verstehen und vielleicht ein Stückchen näher zusammen zu kommen, um gemeinsam gegen eine furchtbare Bedrohung unserer Welt stark zu werden.

Nach der ganzen Diskussion um Islamismus, radikale Moslems, usw. war ich neugierig, was denn nun eigentlich "der Islam" lehrt, und was radikale Auslegungen sind.In diesem Buch erzählt ein Vater - selbst gläubiger Moslem - seinen Kindern über den Islam, erklärt Hintergründe, erklärt Denkweisen, und gibt so einen sehr interessanten Einblick.Lesenswert.

Das Büchlein war schnell ausgelesen und so wurde kurz und bündigder Islam erklärt. Interessant und auch geschichtsträchtig.Empfehlenswert auch für Nicht-Muslime.

Dieses Buch beinhaltet im großen und ganzen zwei Themen.1. Die islamische Geschichte2. Die arabische GeschichteDas Buch ist aufgeteilt in Tagen (statt Kapiteln). Die ersten vier Tage beinhalten kurz und bündig die Geschichte Mohammeds. Die Geschichte des Korans und den strukturellen Aufbau, bzw. die Unterschiede zwischen den islamischen Hauptfrakionen: Schiiten und Sunniten.Es ist was diesen ersten Teil anbelangt - für Menschen ohne islamischen Wissen - sehr empfehlenswert. Es ist eine interessante und schön dargelegte "Einführung". Daher vielleicht auch nicht für weiteres, bzw. tieferes Studium geeignet. Und dennoch ist es sehr informativ.Was den zweiten teil des Buches jedoch anbelangt: Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Es ist nicht so, dass ich die arabische Geschichte als nicht zwingend für ein ordentliches Verständnis für den Islam betrachte, nein vielmehr finde ich es absolut überflüssig. Die in diesem Rahmen vermittelten Informationen sind weder informativ, noch sachlich. Der Autor lebt - wie viele Menschen es tun - in der vergngenheit und träumt von den goldenen Jahren der Araber. Es mag eine wichtige Verbindung zwischen der arabischen geschichte und dem Islam geben, diese herzustellen ist dem Autor leider nicht gelungen.Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir tatsächlich so vorkommt, als versuche der Autor nicht nur sich für gewisse Taten von Menschen arabischer Herrkunft zu entschuldigen, nein, er versucht darüber hinaus das längst vergangene arabische Reich durch Wörter wiederzubeleben. Fast als würde er selbst - im widerspruch zu seinem Buch: "Papa, was ist ein Fremder?" - das arabische Volk als etwas besonderes sehen (wo soetwas hinführen kann haben wir ja gesehen)!!!Ich bin vom Autor insoweit partiell enttäuscht.Schade das hätte ein richtig schönes Buch werden können.Fazit:1. Der erste Teil ist äusserst empfehlenswert für Menschen, die etwas mehr als die üblichen Klischees über den Islam wissen möchte. (4-5 Sterne)2. Der zweite Teil wird viel zu stark von subj. Gefühlen geleitet, was zur Unsachlichkeit und somit zur Unbrauchbarkeit führt. (1-2 Sterne)

Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun PDF
Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun EPub
Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun Doc
Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun iBooks
Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun rtf
Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun Mobipocket
Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun Kindle

Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun PDF

Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun PDF

Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun PDF
Papa, was ist der Islam?: Gespräch mit meinen Kindern, by Tahar Ben Jelloun PDF

0 komentar: